Sonntag, 2. Januar 2011

Kindergarten




Jetzt ist es so weit. Ein kleiner Folientunnel im Glashaus der Wintergäste sorgt für die nötige Wärme bei den kleinen Pflanzen. Der weitsichtige Gärtner sollte schon frühzeitig die Pflänzchen in Frühlingsstimmung versetzen. Sonst wird das nix, mit den ersten Gewürzpflanzen bis zu Ostern. Und wenn der Winter weiter so eklig kalt vor sich hin wintert, dann kann man auf die ersten Tomatenpflanzen bis zu den Sommerferien warten!! Es sei denn, der Gärtner heizt etwas mehr als sonst üblich ein. Und dazu dient so ein Haus im Haus. Dann geht die Wärme aus der Kinderstube nicht ganz verloren, sondern verflüchtigt sich allenfalls in das Haus mit den Wintergästen. Und die freuen sich natürlich über einen unverhofften Wärmeeinbruch. Obwohl +6 Grad in diesem Haus nicht gerade ein Anzeichen für eine drohende Hitzewelle sind.

Bleibt zu hoffen, dass die Gewächse sich darüber im Klaren sind, dass ich sehr auf sie und ihre Wachstumsbereitschaft vertraue. Diese kleinen Stecklinge und Sämlinge sind sozusagen der Grundstock für die kommende Saison der Gartentage. Und da warten ja wieder viele Überraschungen. Pflanzen, die ich bisher noch nie persönlich und lebend gesehen hatte, werden dann mit auf Reisen gehen. Ich tröste mich damit, dass diese fremden Gewächse auch mich bis dato noch nie zu Gesicht bekommen hatten. Das lässt auf eine gute Zeit für die Sommersaison schließen.

Ich freue mich schon mit all den Pflanzen wieder auf Reisen zu gehen und hoffe, dass es den "merk-würdigen" Gewächsen auch wieder Spaß macht, durch die Lande zu ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen