Sonntag, 3. Januar 2010

Immer diese Pflanzen





Es geht um unsere Pflanzengäste. Winterfreizeit in der Gärtnerei Kahl und alle Pflanzen sollten sich wohl fühlen. Dass es aber so manche Komplikationen gibt, mag zwar verwunderlich klingen, ist aber eigentlich ganz normal wenn man bedenkt, wie schwierig sich die Urlaubsreisen bei uns Menschen manchmal gestalten können. Also haben Pflanzen durchaus das Recht, ihre Anregungen und Kritiken in irgendeiner Form auszudrücken. Die Kunst des Gärtners und des Pflanzenbetreuers liegt nun darin, diese verklausulierten Äußerungen richtig zu deuten. Das kann manchmal recht anstrengend sein. Gärtner sei der schönste Beruf, den man sich vorstellen kann, sagt man. Immer an der frischen Luft, immer umgeben von Pflanzen, die Ruhe ausstrahlen, heißt es. All diese Vorurteile sollen hier mal ins rechte Licht gerückt werden. Und dass sich so mancher Gärtner zum Sozialpädagogen für pflanzliche Anliegen entwickelt, darüber hat noch niemand gesprochen. Und welche Geduld man braucht, wenn wiedermal das Gießwasser nicht die rechte Trinktemperatur hat, oder die Lüftung mal zu weit geöffnet ist un mal nicht. Der Einen Pflanze ziehts, die Andere bekommt Hitzewallungen. Darüber redet niemand! Und deshalb gehts in diesem Blog hauptsächlich darum. Pflanzenpflege ist mehr als ein bisschen Wasser und ein wenig Dünger.

1 Kommentar:

  1. Wem sagst du das, Thomas!
    Der Kapernstrauch ist gut in Tirol angekommen, jetzt kommts auf die Pflege an ob es ihm bei mir gefällt!
    Ich bin zwar nur eine Hobbygärtnerin,aber die meiste Freizeit geht damit drauf, meine Schützlinge zu pflegen !
    In meiner Kinderstube befinden sich heuer auch einige an Plumerias,Adeniums-und Clivias -Sämlinge aus China und Japan,selbst ausgesät, denen scheint es bei mir gut zu gefallen, vielleicht werden das deine nächsten Neuentdeckungen sein??
    Jedenfalls danke ich dir für denen wunderbar außergewöhnlichen Stand bei der "Gartenlust" in Maxlrain ,obwohl ich schon einiges an ungewöhnlichen Pflanzen besitze (ich bin Mitgleid der Arche Noah Austria und Permakultur Tirol),hat dein Stand trotzdem mein Herz höher schlagen lassen, deshalb danke und weiter so!
    LG

    AntwortenLöschen