Dienstag, 27. November 2012

Der Beinwell im Winter


Der Beinwell hat ja nicht von Ungefähr seinen Namen. Zellbildend lässt er Gewebe wieder zusammenwachsen. Die Wurzel wurde schon vor Jahrhunderten bei der Behandlung von Knochenbrüchen eingesetzt. Und wieso soll dieses wunderbare Gewächs nicht auch helfen, die Wurzelbildung bei Pflanzen zu beschleunigen? Zum Beispiel als Bewurzelungsmittel nach einem Stecklingsschnitt? Diese Idee ist zugegeben nicht neu, aber ich hab die Wirkung bei Pflanzen noch nie ausprobiert (bei mir hingegen schon und zwar mit sehr überzeugendem Erfolg). Deshalb heute die erste (und für dieses Jahr sicherlich auch letzte) Versuchsreihe in Sachen Wurzelhilfe. Eine Beinwellwurzel zerquetscht und das Mus in 2 Liter Wasser eingeweicht. Nach etwa 2 Stunden mit dem Wasser die Stecklinge angegossen. Parallel dazu hab ich noch die Beinwellstücke ausgelegt. Und zwar zwischen die Stecklinge (in der Hoffnung, dass nicht alle Wurzelstücke wieder austreiben), sowie bei einer umgetopften und grauslig gerupften Olive.
Ich bin sehr neugierig, wie sich die Pflanzen über die ihnen verabreichten Pflanzenmittel äußern. Allerdings beginnt nun die lichtarme - nein - die lichtärmste Zeit des Jahres. Deshalb werde ich meine Vermehrungsarbeiten an und mit den Pflanzen bis in den Februar nächsten Jahres ruhen lassen. Ich hab in den kommenden Wochen sowieso alle Hände voll zu tun, den Pflanzengästen die nötigen Streicheleinheiten zukommen zu lassen, damit sie nicht in eine winterliche Depression fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen